Online Marketing Rockstars oder das Leuchtturm-Event? – Das ist die Frage, die ich mir gestellt habe. Beide Events fanden in Hamburg statt und es wäre ein Verbrechen, die Gelegenheit nicht zu nutzen und diese nicht zu besuchen. Da ich letztes Jahr bereits auf der OMR war, fiel meine Entscheidung diesmal auf das Event von Jyotima Flack. Denn auch wenn ich von der letzten OMR begeistert war, sprach mich die Idee eines kleineren und somit persönlicheren Events deutlich mehr an.

Am 29. April 2023 haben sich die 8 besten D-A-CH Experten und Expertinnen für Online-Marketing und Social Media zu einem Live-Event in Hamburg getroffen, um den Besuchern ihr geballtes Fachwissen zu präsentieren. Sie alle folgten der Einladung von Jyotima Flak, die die Tagesveranstaltung „Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht“ auf die Beine gestellt hat. Unbezahlbar die Insidertipps, um die digitalen Chancen, ohne unnötig viel Geld zu investieren, aber auch die wertvollen Hacks und Tricks für eine langfristige erfolgreiche Business-Strategie sowie Anregungen zum Community-Aufbau, mit TikTok-Videos und Reels für die Sichtbarkeit zählen zu den wertvollen und inspirierenden Highlights dieses Events.

Jyotima Flak mit leuchtenden Ideen für das Online Business

Das Leuchtturm-Event begann mit einer herzlichen Begrüßung des Moderatoren Markus Tirok, der genauso wie ich, den Eingang zum Mövenpick Hotel, wo das Event stattfand, nicht gefunden hat. Ich war also von Beginn an in der besten Gesellschaft. Nun dufte die Gastgeberin sich das Mikro schnappen und eröffnete das Event mit den Worten „Lasst uns leuchten!“ Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch gar nicht, wie sehr wir leuchten werden. Dann hat es eine mutige Teilnehmerin erwischt. Sie wurde nach vorne gebeten und hat mal eben unter der liebevollen aber dennoch bestimmten Anleitung von Jyotima live und unvorbereitet Reels gedreht.

Jotima Flak Sei ein Leuchtturm kein Teelicht 2023

Die Gastgeberin – the one and only: Jyotima Flak

Jotima Flak Reel Live Leuchtturm 2023

Reels drehen in Real-Time

Expect the fuck up – Klare Worte von Sebastian Fiddecke

Sebastian Fiddicke, ein erfolgreicher Unternehmer und Experte für Online-Marketing, nahm kein Blatt vor den Mund. Er hat mehrere Unternehmen gegründet und ist bekannt für seine Strategien im Bereich E-Commerce und Funnel-Optimierung. Auf dem Event stellte er den Aufbau eines Sales Funnels als wichtigen Prozess im Online-Marketing vor. Ein Funnel ist eine automatisierte Verkaufsstrategie, die den Kunden durch mehrere Schritte führt und aktiviert, mit dem Ziel den potenziellen Kunden auf die eigene Verkaufsseite zu führen, um einen Kauf oder eine Action, zu generieren. Der Funnel besteht dabei aus verschiedenen Phasen, die Sebastian Fiddicke in seinem Vortrag vorstellte.

Sebastian Fiddicke Leuchtturm 2023

Im Online Business, wie im wahren Leben, geht es nicht immer bergab.

Facebook-Päpstin Katrin Hill: Hauptsache, dein Name wird erwähnt

Katrin Hill ist eine Social-Media-Expertin und hat sich auf das Thema Sichtbarkeit spezialisiert. Sie gibt Seminare und Workshops, in denen sie Unternehmen und Einzelpersonen dabei hilft, ihre Präsenz auf Facebook zu verbessern und ihre Zielgruppen besser zu erreichen. Dabei geht es unter anderem um die Erstellung von ansprechenden Inhalten, die Nutzung von Facebook-Ads und die Analyse von Daten, um die Effektivität der eigenen Social-Media-Strategie zu verbessern.

Ausführlich erläutert wurden die drei Verkaufsphasen auf Facebook: Bekanntheit, Erwägung und Conversion.

Das erste und wichtigste ist die Bekanntheit durch die Sichtbarkeit. Hier gab Katrin viele wertvolle Tipps, wie man auch ohne teure Werbung neue potenzielle Kunden generiert. Denn eine Marke ist nicht mehr das, was man dem Verbraucher sagt, sie ist, was die Verbraucher sich gegenseitig sagen.

In dem zweiten, wichtigen Schritt, Erwägung, bauen wir Vertrauen auf. Die Kunden sollen verstehen, warum wir tun, was wir tun und warum sie unsere Dienstleistung oder unsere Produkte brauchen. Hervorragend dafür geeignet sind Facebook-Gruppen, um in den Austausch mit der Zielgruppe zu gehen.

Die Conversion, also z.B. der Verkauf eines Online-Kurses, Eintrag in den Newsletter oder Beitritt einer Facebook-Gruppe – ist die letzte. Das Ziel dabei, möglichst viele Leute anzusprechen und diese für dich und dein Anliegen zu gewinnen.

Katrin Hill Leuchtturm 2023

Sichtbar werden auf Facebook mit Katrin Hill

Katrin Hill und Magdalena Maria Marzec Leuchtturm 2023

Sichtbar lachen können wir!

Real Talk von Julien Backhaus: Frauen reden nicht gerne über ihre Erfolge. Wie sollen sie denn entdeckt werden?

Es folgte ein Tacheles-Live-Talk über die Definition von Erfolg mit Julien Backhaus, einem deutschen Medienunternehmer, Zeitschriftenverleger und Bestsellerautor, der sich in der Welt des digitalen Marketings einen Namen gemacht hat.

Seine Ausführungen zum Thema Erfolg und Sichtbarkeit können polarisieren, regen aber immer zum Nachdenken an. Bei Erfolg und Sichtbarkeit glaubt er an die Entwicklung personalisierter und gezielter Marketingstrategien, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Jeder definiert den Erfolg anders, jeder hat ein anderes Ziel seine Sichtbarkeit voranzutreiben; die einen wollen mehr Inhalte, die anderen wollen polarisieren und Bekanntheit schaffen – koste es was es wolle – auch den guten Ruf.

Die Definition von Erfolg ist von Mensch zu Mensch verschieden, und jeder hat seine eigene Vorstellung davon, was es bedeutet, erfolgreich zu sein. Julien Backhaus zeigte aus unterschiedlichen Perspektiven, wie bestimmte Interaktionen helfen können, die individuellen Ziele zu erreichen.

Julien Backhaus und Magdalena Maria Marzec Leuchtturm 2023

Julien Backhaus – hart aber fair

Klarer Plan zum Erfolg mit YouTube, mit den Jungs Babba Media

Daniel Hauber, Experte für YouTube Werbekampagnen und Skalierung und Stefan Beier, Experte für organischen YouTube Kanalaufbau und Kreatives, beide von Babba Media haben sich, laut eigener Aussagen, nichts Besonderes für das Event ausgedacht, sondern haben den Besuchern einen praktischen Einblick in das Thema Wachstum mit YouTube gegeben. Die beiden Geschäftsführer erörtern die drei Schlüsselelemente, um ein optimales YouTube-Video zu erstellen, gaben Hinweise, wie wichtig es ist, die Daten zu analysieren und die Strategien entsprechend anzupassen. Insgesamt erfordert der Erfolg auf YouTube eine Kombination aus harter Arbeit, Kreativität und strategischer Planung.

Baba Media Leuchtturm 2023

Wenn ich groß bin, will ich auch mal Youtuber werden…

Rock die „Merkel Raute“ mit Annabelle Whitney

Annabelle Whitney ist ein Rockstar, wenn es darum geht, über das Thema Social Media zu sprechen, und ihr Vortrag auf der Social Media Bühne war keine Ausnahme. Als Expertin und Coach für Rockstar Speaking teilte Annabelle ihre Einsichten und Strategien für den Einsatz von Social Media, um die eigene Sichtbarkeit zu vergrößern, starke Marke aufzubauen und das Publikum für sich zu begeistern. Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus Annabelles Vortrag ist es, die Wichtigkeit der Werte auf denen du „schwimmst“ zu erkennen. Wie kann ich sie nach außen porträtieren und vor allem die Frage klären, wie möchte ich wahrgenommen werden?

Bei ihren kreativen und gezielten Körperübungen wurde die „Merkel-Raute“ erläutert und es wurde nicht nur gesungen, sondern auch gerappt. Ein unterhaltsamer und inspirierender Beitrag.

Annabelle Whitney Leuchtturm 2023

She will, she will rock you!

Leuchtturm oder doch OMR?

Die Antwort ist ganz klar: das Leuchtturm-Event. Mir ist sehr wohl bewusst, dass beide Veranstaltungen nicht vergleichbar sind und jeweils einem anderen Zweck dienen. Ich fand die Vorträge sehr interessant und die Wahl der Speaker sehr gelungen. Auch das Netzwerken war in der persönlichen Atmosphäre viel einfacher. Mein Highlight war dann der gemeinsame Lunch mit den Speakern. Worüber dabei gesprochen wurde, bleibt aber unser Geheimnis.

Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht 2023 alle Speaker

Vielen Dank an die Gastgeberin und alle Speaker!